Isergebirge

Bad Flinsberg

Zum skifahren, zum radfahren, zum wandern, zum reiten...

 

Siehe auch

start  » Sehenswürdig-keiten  » Heufuder  » Heufuderbaude

2009-10-30

Heufuderbaude

Spo¶ród ok. 10 ¶l±skich schronisk w Górach Izerskich do naszych czasów dotrwa³o tylko jedno. Mo¿e dlatego, i¿ by³o jednym z najm³odszych? Stylowa sudecka "buda" na Stogu Izerskim w 2009 roku obchodzi 85. urodziny

Die Idee, auf dem Heufuder eine Baude zu errichten, kam vom Arzt Josef Siebelt. Schwerkrank besuchte er im Alter von 21 Jahren den bereits damals bekannten Kurort Bad Flinsberg, wo er angeblich bald eine wunderbare Heilung erfuhr. Das hat ihn überzeugt, in Bad Flinsberg für immer zu bleiben. Nach einer nicht langen Zeit konnte er für seine Idee die Vertreter des damals gut funktionierenden Riesengebirgsvereins e. V. (RGV) begeistern.

Heufuderbaude

Baude in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts


Die Verwirklichung seiner Idee wäre jedoch ohne die Freigebigkeit des wohlhabenden Hauses Schaffgotsch nicht möglich gewesen. Die Schaffgotschs stifteten einen beträchtlichen Betrag sowie Boden für den Bau der Baude – eine Stelle auf dem südlichen Hang direkt unterm Gipfel, auf der Höhe von 1060 m ü. N.N. Die Arbeit wurde 1924 beendet. Seitdem bietet die Heufuderbaude (wie man sie ab sofort nannte) 30 Übernachtungsmöglichkeiten in gemütlichen Zimmern.
Auf dem Berg konnte man, neben Verpflegung und zahlreichen Veranstaltungen, einen Skikurs besuchen und bald auch eine neu erbaute Rodelbahn ausprobieren. Die mit einer 1-2 m dicken Schneeschicht bedeckten Berghänge versprachen allen Schneeliebhabern einen unvergesslichen Winterurlaub von Dezember bis April.

Heufuderbauade im Winter

Schneereicher Winter lockte Skifahrer


Wenige Jahre nach der Baudeneröffnung errichtete man, direkt nebenan, eine Jugendherberge. Sommer wie Winter gab es hier Lager für Kinder und Jugendliche (leider in der dunkler Zeit der deutschen Geschichte auch für die Hitlerjugend).
In der ganzen Region mangelte damals nicht an verschiedenen Attraktionen und Bauden. Eine Wettbewerberin der Heufuderbaude war die zwar ältere und weiter entfernt gelegene, jedoch dank der Neuen Iserstrasse besser zugängliche Iserkammbaude. Trotzdem wurde die Baude auf dem Heufuder schnell zum Lieblingsobjekt der Kurgäste und Touristen. Sie ragte majestätisch über Bad Flinsberg und lud mit ihrer schönen Silhouette die Besucher zum Besteigen ein.
Kein Wunder also, dass die Heufuderbaude in der ganzen Region schnell sehr bekannt wurde.

Gastzimmerbeispiel in der Heufuderbaude

Esszimmer - typisch für Bauden aus der Vorkriegszeit

Siehe auch:

  • Heufuder 1107 m ü.N.N. (Stóg Izerski)
  • Aussichtsturm auf dem Heufuder
  • Drucken

    Machen Sie sich selbst ein Bild!

    2010-11-04

    Heufudergondelbahn »

    art_10_25.jpg

    Die Gondelbahn auf dem Heufuder ist die neueste touristische Investition im schlesischen Teil des Isergebirges.

     

    Gut zu wissen

    2010-09-14

    Herberge NA STOGU IZERSKIM »

    art_11_34.jpg

    Die Herberge Auf dem Heufuder bildet eine stillvolle Bergsehenswürdigkeit. In den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts im schlesisch-lausitzen Stil erbaut, passt sie ausgezeichnet zu den nördlichen Berghängen

     

    Autor: www.lipin.art.plLipin